Ohrenzeugen des Unglücks

Junge Männer an ihren Funkgeräten hören zuerst vom Unfall der Titanic

Zusammengestellt und übersetzt von Susanne Störmer

Das Unglück der Titanic geschah auf hoher See, fernab von Land. Dennoch gab es Menschen, die von der Notlage der Titanic hörten: Junge Männer, die als Funker auf Schiffen und Landstationen Dienst taten. Sie zeichneten alle Meldungen, die sie empfingen, in einem sogenannten procés-verbal auf, dem Funklog. Die Funklogs der Nacht zum 15. April 1912 sowie des 15. April 1912 von Schiffen auf dem Nordatlantik stellen die ersten Berichte, in diesem Fall von Ohrenzeugen, zum Untergang der Titanic dar.
Damals waren die Reichweiten der Funkstationen begrenzt – während die Funkanlagen der Olympic und Titanic einige hundert Seemeilen weit zu hören waren, hatte die ältere Anlage der Carpathia eine Sendeweite von rund 160 sm. Man überbrückte Distanzen durch Weiterleiten von einer Station zur anderen.
Für die Titanic beinhaltete die Funkstation an Bord eine Möglichkeit, andere Schiffe von der eigenen Notlage zu unterrichten und Hilfe herbeizuholen. Ohne die noch neue Technologie wäre die Geschichte vermutlich anders ausgegangen. Erst 1896 hatte Guglielmo Marconi die Funktechnik so weit entwickelt gehabt, dass er eine Patentanmeldung in Erwägung zog; im gleichen Jahr begann die britische Post sich für dieses System zu interessieren. 1897 gründete Marconi seine Firma, die die drahtlose Telegraphie kommerziell betrieb. – Im Februar 1900 richtete die Marconi-Gesellschaft auf der Kaiser Wilhelm der Große des Norddeutschen Lloyd die erste Funkstation auf einem Schiff ein. Andere Reedereien zogen mehr oder weniger schnell nach.

Hinweise:

  • Westlich des 40. Längengrads wurden alle Funkmeldungen im Funklog in New-Yorker-Zeit festgehalten, die unabhängig von der Schiffszeit war. Bei den Meldungen, zu denen es keine New-Yorker-Zeit gibt, wurde die zeitliche Einordnung anhand der – sofern vorhanden – Schiffszeit oder des Nachrichteninhalts geschätzt.
  • „CQD“ war zuerst als Zeichenfolge für einen Notruf festgelegt worden. Zu Zeiten der Titanic war eigentlich schon „SOS“ als internationaler Standard für Notrufe vorgegeben, doch „CQD“ war noch vertrauter und wurde ebenfalls verwendet.
  • „CQ“ war eine Aufforderung an alle Stationen in Reichweite, sich zu melden.
  • Die Funker hatten einen eigenen Jargon entwickelt. Eine beliebte Abkürzung war OM für „old man“, also „alter Junge“. Im Rahmen der Übersetzung habe ich daraus das moderne „Digger“ gemacht.

14. April 1912

22:25 Uhr New-Yorker-Zeit
La Provence empfängt Notrufe der Titanic.
Mount Temple hört die Titanic CQD senden. Sagt Unterstützung benötigt. Gibt Position. Kann mich nicht hören. Informiere meinen Kapitän, seine Position 41.46 Nord, 50.24 West.
Kap Race hört CQD der Titanic und Position 41.44 Nord, 50.24 West.

22:28 Uhr New-Yorker-Zeit
Ypiranga hört CQD von der der Titanic. Titanic sendet CQD. Position 41.44 Nord, 50.24 West. Benötigt Hilfe (ruft etwa zehn Mal).

22:35 Uhr New-Yorker-Zeit
CQD-Ruf der Titanic von Carpathia empfangen. Titanic sagt: „Kommt sofort. Wir haben einen Berg gestreift. Das ist ein CQD, Digger. Position 41.46 Nord, 50.14 West.”
Kap Race hört Titanic korrigierte Position senden: 41.46 Nord, 50.14 West. Ruft ihn, keine Antwort.

22.36 Uhr New-Yorker-Zeit
Titanic sagt CQD. Hier korrigierte Position 41.46 Nord, 50.14 West. Benötige sofortige Hilfe. Wir sind  mit Eisberg kollidiert. Sinken [1]. Kann wegen Lärm vom Dampf nichts hören. – Ungefähr 15 bis 20 Mal an Ypiranga gesendet.

22:40 Uhr, New-Yorker-Zeit
Titanic gibt der Frankfurt seine Position und sagt: „Sag Deinem Kapitän, er soll uns zu Hilfe kommen. Wir sind auf dem Eis.“
Caronia sendet CQ-Nachricht an Baltic und CQD: „Titanic streifte Eisberg, benötigt sofort Hilfe.“
Mount Temple hört Titanic immer noch CQD rufen. Unser Kapitän wendet Schiff. Wir sind etwa 50 Meilen entfernt.

22:46 Uhr, New-Yorker-Zeit
Prinz Friedrich Wilhelm ruft Titanic und übermittelt Mittagsposition 39.47 Nord, 50.10 West [2]. Titanic sagt: „Kommt Ihr zu unserer?“ – Frankfurt sagt: „Was ist los mit Euch?“ Titanic: „Wir sind mit Eisberg kollidiert. Sinken. Bitte sag Kapitän er soll kommen.“ Frankfurt sagt: „Okay, mache ich.”

22:48 Uhr New-Yorker-Zeit
Mount Temple hört Frankfurt der Titanic seine Position geben 39.47 Nord, 52.10 West.

22.55 Uhr, New-Yorker-Zeit
Titanic ruft Olympic SOS

23:00 Uhr New-Yorker-Zeit
Titanic sendet CQD and sagt: „Ich benötige sofort Unterstützung. Position 41.46 Nord, 50.14 West”, empfangen von Celtic

23:03 Uhr New-Yorker-Zeit
Caronia an Baltic und SOS. Titanic CQD auf 41.46 Nord, 50.14 West. Will sofort Hilfe.

23:10 Uhr New-Yorker-Zeit
Titanic sendet Notruf. Cincinnati antwortet. Titanic’s Position 41.46 Nord, 50.14 West. Unterstützung von Cincinnati nicht notwendig, da Olympic kurz danach auf Notruf antwortet. Titanic antwortet Olympic und gibt seine Position als 41.46 Nord, 50.14 West und sagt: „Wir haben einen Eisberg gestreift.“

23:12 Uhr New-Yorker-Zeit
Titanic ruft Asian und sagt: „Will sofort Hilfe.” Asian antwortet sofort und erhält Position der Titanic 41.46 Nord, 50.14 West, die er sofort zur Brücke bringt. Kapitän weist Funker an, die Position der Titanic wiederholen zu lassen.
Virginian ruft Titanic aber erhält keine Antwort. Kap Race ruft Virginian und bittet dem Kapitän zu melden, dass die Titanic Eisberg gestreift hat und sofort Hilfe benötigt.

23:20 Uhr New-Yorker-Zeit
Titanic ruft Olympic: „Wir sind mit Berg kollidiert. Sinken Bug runter. 41.46 Nord, 50.14 West. Kommt schnell wie möglich.”
Titanic an Olympic: „Kapitän sagt: “Macht Eure Boote klar. Wo seid Ihr?””

23:25 Uhr New-Yorker-Zeit
Baltic an Caronia: „Bitte sag Titanic dass wir auf dem Weg zu ihr sind.”

23:30 Uhr New-Yorker-Zeit
Virginian hört Kap Race Titanic informieren, „dass wir ihm zu Hilfe kommen. Unsere Position 170 sm nördlich der Titanic.“

23:35 Uhr New-Yorker-Zeit
Caronia sagt Titanic: „Baltic kommt Euch zu Hilfe.”
Olympic sendet Position an Titanic 4:24 Uhr Greenwich Zeit 40.52 Nord, 61.18 West. „Steuert Ihr nach Süden, um uns zu treffen?“ Titanic antwortet: „Wir bringen die Frauen in Booten von Bord.“ Olympic und Titanic arbeiten zusammen.

22:45 Uhr New-Yorker-Zeit
Olympic fragt Titanic, wie das Wetter ist. Titanic antwortet: „Klar und ruhig.“
Baltic hört Titanic sagen: „Der Maschinenraum wird geflutet.“
Mount Temple hört Frankfurt fragen: „sind schon Schiffe bei Euch?“ – Keine Antwort.

22:47 Uhr New-Yorker-Zeit
Baltic meldet Titanic: „Wir eilen zu Euch.“

23:50 Uhr New-Yorker-Zeit
Olympic an Titanic: „Heize alle verfügbaren Kessel so schnell wie ich kann an.”
Kap Race sagt Virginian: „Bitte sage Deinem Kapitän das: Die Olympic fährt mit Volldampf zur Titanic, doch seine Position ist 40.32 Nord, 61.18 West. Ihr seid so viel näher an der Titanic. Die Titanic bringt schon die Frauen in Booten weg, und er sagt, dass Wetter ist ruhig und klar. Wir haben nur die Olympic sagen hören: „Kommen der Titanic zu Hilfe.“ Die anderen müssen ganz weit weg sein von der Titanic.“

22:55 Uhr New-Yorker-Zeit
Carpathia hört die Titanic zum letzten Mal: „Maschinenraum voll bis zu den Kesseln.“
Mount Temple hört Frankfurt Titanic rufen. Keine Antwort.
Sable Island ruft Olympic. Olympic sagt ihm er möge einige Zeit warten, hat dringende Kommunikation mit Titanic.

23:57 Uhr New-Yorker-Zeit
Caronia hört Titanic, doch die Signale sind noch unleserlich.

23:58 Uhr New-Yorker-Zeit
Asian hört Titanic SOS rufen. Asian antwortet Titanic, doch erhält keine Antwort.

15. April 1912

Mitternacht New-Yorker-Zeit
Caronia hört Frankfurt an Titanic senden. Frankfurt gemäß Position 172 Seemeilen von Titanic entfernt als erstes SOS gesendet wurde.

00:05 Uhr New-Yorker-Zeit
Kap Race sagt Virginian: „Wir haben die Titanic seit einer halben Stunde nicht mehr gehört. Vielleicht hat er keinen Strom mehr.“

00:10 Uhr New-Yorker-Zeit
Virginian hört Titanic sehr schwach, seine Sendestärke ist stark reduziert.

00:20 Uhr New-Yorker-Zeit
Virginian hört 2 V’s schwach gesendet mit Funken, der Titanic ähnlich, vielleicht Justierung des Senders.

00:27 Uhr New-Yorker-Zeit
Virginian hört Titanic CQ rufen, kann ihn aber nicht lesen. Signale der Titanic enden sehr abrupt, als wenn Strom plötzlich abgeschaltet wird. Der Funken ziemlich verschwommen oder zerrissen. Ruft Titanic und schlägt vor, dass er Notfallset versuchen soll, aber hört keine Antwort.

00:50 Uhr New-Yorker-Zeit
Mount Temple: Jetzt ist alles still – Titanic hat seit 23:47 Uhr nicht mehr gesendet.

01:15 Uhr New-Yorker-Zeit
Virginian tauscht Signale mit Baltic. Er versucht uns MSG [3] für Titanic zu senden, doch seine Signale sterben völlig weg.

01:25 Uhr New-Yorker-Zeit
Mount Temple hört Carpathia an Titanic senden: „Seid Ihr da? Wir feuern Raketen ab.”

01:35 Uhr New-Yorker-Zeit
Baltic sendet 1 MSG an Virginian für Titanic.

01:40 Uhr New-Yorker-Zeit
Carpathia ruft Titanic. Keine Antwort.

01:58 Uhr New-Yorker-Zeit
Birma denkt, er hört Titanic, also sendet er: „Dampfen mit voller Kraft zu Euch. Sollten gegen 6-0 morgens ankommen. Hoffen, Ihr seid unversehrt. Es sind jetzt nur noch 50 Seemeilen.“

02:00 Uhr New-Yorker-Zeit
Carpathia ruft Titanic.
Ypiranga meldet: „Habe die Titanic seit 23:50 Uhr nicht mehr gehört.”

02:28 Uhr New-Yorker-Zeit
La Provence an Celtic: „Seit ungefähr zwei Stunden hat niemand mehr die Titanic gehört.”

03:24 Uhr New-Yorker-Zeit
Birma sagt:  „Wir sind 30 sm südwestlich der Titanic.“

03:35 Uhr New-Yorker-Zeit
Celtic sendet Nachricht für die Titanic an die Caronia. Caronia sagt nach zwei Stunden vergeblichen Versuchen, die Titanic zu erreichen, der Celtic, dass es unmöglich ist, die Nachricht an die Titanic zu senden. Celtic zieht daraufhin die Nachricht zurück.

03:45 Uhr New-Yorker-Zeit
Californian tauscht Signale mit Mount Temple. Er gibt die Position der Titanic.

04:10 Uhr New-Yorker-Zeit
Californian erhält MSG von Virginian. [Vermutlich offizielle Mitteilung des Notrufs der Titanic.]

05:05 Uhr New-Yorker-Zeit
Baltic sendet an Carpathia

Ohne Zeitstempel
White Star Line New York an Kapitän Smith von der Titanic: „Erwarten besorgt Informationen und möglichen Bestimmungsort Passagiere.“

04:15 Uhr Schiffszeit Olympic
White Star Line New York an Kapitän Haddock, Olympic: „Bemühen Sie sich Titanic zu kontaktieren und Uhrzeit und Position festzustellen. Antworten Sie möglichst schnell.“

05:40 Uhr New-Yorker-Zeit
Parisian hört schwache Signale von Carpathia oder irgendeiner Station lautend Titanic streifte Eisberg. Carpathia hat Insassen aus Rettungsbooten.
Olympic TR [4] Asian „mit deutschem Öltanker im Schlepp nach Halifax fragt nach Neuigkeiten von Titanic. Meldet später, hörte Titanic sehr schwach in Verbindung mit Kap Race bis 22 Uhr Ortszeit. SOS-Rufe endeten Mitternacht.“

06:00 Uhr New-Yorker-Zeit
Franklin [5] von White Star Line New York sendet Nachricht an Kapitän Haddock, Olympic: „Halten Sie uns vollumfänglich auf dem Laufenden hinsichtlich Titanic

06:05 Uhr New-Yorker-Zeit
Parisian tauscht TR mit Virginian. Okay. Nil. Informierte Kapitän Haines was die Schiffe über die Titanic austauschten und er entschied, nicht umzukehren, da die Carpathia dort war und Californian war 50sm hinter uns, doch forderte mich auf, mich bereitzuhalten, falls benötigt.

Kein Zeitstempel:
Olympic an Ismay New York: „Seit Mitternacht als ihre Position 41.46 Nord, 50.14 West war, habe ich nicht mehr kommunizieren können. Wir sind nun 310 sm von ihr entfernt um 9 Uhr unter Volldampf. Werde Sie sofort informieren, wenn ich etwas in Erfahrung bringe. Kapitän.“

06:45 Uhr New-Yorker-Zeit
Mount Temple hört Carpathia melden, dass sie 20 Bootsladungen gerettet hat.

07:07 Uhr New-Yorker-Zeit
Baltic an Carpathia: „Kann ich irgendwie unterstützen hinsichtlich der Übernahme einiger Passagiere von Ihnen? Werde gegen 16:30 Uhr an der Position sein. Informieren Sie mich, wenn Sie Position ändern.“

07:40 Uhr New-Yorker-Zeit
Mount Temple hört Carpathia CQ senden und sagen, dass es keinen Anlass gibt, sich bei ihm bereitzuhalten. Informiere meinen Kapitän, der ergebnislos im Eisfeld gekreuzt ist. Schiff gewendet.

07:45 Uhr New-Yorker-Zeit
Olympic sendet MSG an Eigner, New York, via Sable Island und meldet: „Habe seit Mitternacht nicht mit der Titanic gesprochen.“

07:55 Uhr New-Yorker-Zeit
Carpathia antwortet Baltic: „Fahre nach Halifax oder New York mit voller Kraft. Ihr fahrt besser nach Liverpool. Habe etwa 800 Passagiere an Bord.“
Carpathia an Cunard New York: „7:55 Uhr New-Yorker-Zeit, Position 41.45 Nord, 50.20 West, Orfanello NYK sofern keine anderen Anweisungen über unpasieron Calmarers mit Mr. Ismay und bonplandie mit so viel Eis hier halte ich NYK für bestes Ziel. Große Zahl Eisberge und 20 sm Treibeis mit Eisbergen dazwischen. Rostron.“

08:00 Uhr New-Yorker-Zeit
Carpathia an Virginian: „Wir fahren von hier weg mit allen an Bord etwa 800 Passagiere. Bitte kehrt auf Euren nördlichen Kurs zurück.“

08:30 Uhr New-Yorker-Zeit
Virginian mit beiden Funkern die ganze Nacht in Bereitschaft, tauschten Signale und verglichen Positionen mit CalifornianFrankfurtParisian und Carpathia, die alle der Titanic zu Hilfe eilen.

09:25 Uhr New-Yorker-Zeit
Parisian an Olympic: „Ich hatte um 20:30 Uhr letzte Nacht Sendungen für die Titanic und hörte ihn Nachrichten an Kap Race senden, als ich mich schlafen legte. Ich legte mich um 23:15 Uhr Schiffszeit hin. Die Californian war etwa 50sm hinter uns. Ich hörte das folgende heute Morgen um sechs Uhr. Laut erhaltener Informationen hat die Carpathia etwa 20 Boote mit Insassen aufgenommen. Die Baltic kehrt um um zu helfen. Hinsichtlich der Titanic habe ich nichts gehört. Keine Ahnung, ob sie gesunken ist.“

Ohne Zeitstempel
Olympic an White Star Line New York: „Parisian meldet Carpathia ist vor Ort und hat 20 Boote mit Insassen aufgenommen und Baltic kehrt um um zu helfen. Keine Positionsangabe.”
White Star Line New York an Kapitän Haddock, Olympic: „Danke für Nachricht. Wir haben nichts von der Titanic gehört, aber hier geht das Gerücht um, dass sie langsam nach Halifax fährt, aber wir können das nicht bestätigen. Wir erwarten die Virginian längsseits der Titanic, versuchen Sie mit ihr in Verbindung zu treten.“

12:25 Uhr New-Yorker-Zeit
Olympic an Parisian: „Können wir von Westen kommend 41.22 Nord, 50.14 West und dann nördlich zur Titanic steuern ohne auf viel Eis zu treffen. Wir sollten gegen Mitternacht vor Ort sein. Wäre dankbar, wenn Sie mir die korrekte Position der Titanic nennen könnten. Haddock.“

12:50 Uhr New-Yorker-Zeit
Parisian an Olympic: „Sicher vor Treibeis bis 41.22, 50.14, so war das Eis gestern. Von der Position sollten Sie ungefähr Nordost und Nord steuern bis 41.42 und 50 und sich dann der Position von Westen mit West Nordwest Kurs nähern. Meine Kenntnis der Mitternachtsposition stammt von Ihrer eigenen Meldung an New York, und da nannten sie 41.47 Nord, 50.20 West. Wenn das korrekt ist, war sie in dichtem Treibeis und zwischen vielen Bergen. Hoffe und vertraue darauf, dass die Dinge nicht so schlecht stehen wie es scheint.“

Ohne Zeitstempel:
Franklin (White Star Line) an Haddock (Olympic): „Bemühen Sie sich festzustellen, wo Ismay ist. Unterrichten Sie mich und übermitteln Sie ihm tiefstes Mitgefühl von uns allen. Franklin.“

Gegen 13 Uhr New-Yorker-Zeit
Olympic an Cape Race: „Es ist sinnlos mir Nachrichten von Zeitungen zu senden, in denen nach Neuigkeiten von der Titanic gefragt wird, da ich keine habe.“

15:50 Uhr Schiffszeit Olympic
Olympic hat Kontakt mit der Carpathia hergestellt und erhält die folgende Antwort: „Bleib dran. Ich mache nicht alles zugleich. Geduld bitte.“
Carpathia an Olympic: „Ich empfing Notrufe der Titanic um 23:20 Uhr, und wir fuhren direkt zu der genannten Stelle. Bei Ankunft bei Tagesanbruch sahen wir 25sm Treibeis, scheinbar massiv, und eine Menge Wrackteile und eine Anzahl Boote voll mit Menschen. Wir retteten etwa 670 Seelen. Die Titanic ist gesunken. Sie ging innerhalb von etwa zwei Stunden unter. Kapitän und alle Ingenieure tot. Unser Kapitän wies die Baltic an, dass sie nicht näher kommen brauchte. Also kehrte sie auf ihren Kurs nach Liverpool zurück. Werdet Ihr Euren Kurs auf Basis dieser Information wieder aufnehmen? Wir haben zwei oder drei Offiziere an Bord und den zweiten Marconi-Funker, der teilweise zu 30° F [7] kaltes Wasser gekrochen ist. Mr Ismay an Bord.“
Olympic an Carpathia: „Jede dringende Nachricht für Land werden wir für Dich über Kap Race weiterleiten, aber bitte halte Dich für Dienstnachrichten bereit.”
Carpathia an Olympic: „Okay, Digger, aber ich bin müde und hungrig, Habe seit gestern 17:30 nichts mehr gegessen.”

14:35 Uhr New-Yorker-Zeit
Kapitän Olympic an Kapitän Carpathia: „19:12 Uhr Greenwich Zeit war unsere Position 41.17 Nord, 53.53 West, rechtweisender Kurs Ost. Soll ich Sie treffen und wo?”
Carpathia an Kapitän Olympic: „19:30 Uhr Greenwich Zeit 41.15 Nord, 51.45 West, steuere rechtweisend Süd 87 West. Kehre mit den Titanic-Passagieren nach New York zurück. Rostron.“
„Kapitän Olympic: Bruce Ismay  steht unter Betäubungsmitteln. Rostron. Carpathia.”
„Kapitän Olympic: Halten Sie es für ratsam, dass die Titanic-Passagiere die Olympic sehen? Persönlich sage ich Nein. Rostron. Carpathia
„Kapitän Olympic: Mr. Ismay befiehlt, dass Olympic nicht von Carpathia gesehen wird. Es soll kein Transfer stattfinden. Rostron.”
„Kapitän Carpathia: Informieren Sie mich bitte, wenn es auch nur im Geringsten sinnvoll ist, die Position der Titanic bei Tagesanbruch abzusuchen. Stimme Ihnen hinsichtlich Nicht-Treffens zu. Werde gegenwärtigen Kurs beibehalten, bis Sie vorbei sind und mich dann weiter südlich halten. Ist diese Parallele von 41.17 Nord eisfrei? Haben Sie das Unglück an unsere Leute in New York oder Liverpool gemeldet oder soll ich es machen? Und welche näheren Angaben für die Weiterleitung können Sie mir mitteilen? Aufrichtiger Dank für alles, was Sie getan haben. Haddock.“
„Kapitän Haddock, Olympic: Südlichster Punkt vom Treibeis ist 41.16 Nord. Versuchen Sie nicht vor 49.30 West nach Norden zu fahren. Viele Berge, große und kleine, im Treibeis. Auch für viele Meilen nach Osten. Fürchte, es ist absolut hoffnungslos, Position der Titanic abzusuchen. Ließ Californian der Leyland Line zum Suchen zurück. Alle Boote wurden gefunden. Ungefähr 675 Seelen gerettet, Besatzung und Passagiere, letztere fast alles Frauen und Kinder. Titanic ist um 2:20 Uhr, 5:47 Uhr Greenwich Zeit, auf 41.46 Nord, 50.14 West untergegangen; bin mir nicht sicher, ob Nachricht durchgekommen ist. Bitte leiten Sie es weiter an White Star, auch an Cunard, Liverpool und New York, dass ich nach New York zurückkehre. Halte das für am Ratsamsten aus vielen Überlegungen. Rostron.“
„ISMAY, New York und Liverpool: Carpathia erreichte Position der Titanic bei Tagesanbruch. Fand nur Boote und Wrackteile. Titanic ist gegen 2:20 morgens auf 41.46 Nord, 50.14 West untergegangen. Alle ihre Boote wurden gefunden. Ungefähr 675 Seelen gerettet, Besatzung und Passagiere, letztere fast alles Frauen und Kinder. Californian der Leyland Line ist vor Ort geblieben und sucht die Unglücksstelle ab. Carpathia kehrt mit den Überlebenden nach New York zurück. Bitte informieren Sie Cunard. Haddock. Olympic.“
Olympic an White Star Line New York: “Unaussprechliche Trauer. Setze meine Reise direkt fort. Carpathia sagte mir, dass Suche hoffnungslos ist. Werde Namen der Überlebenden senden sobald sie vorliegen. Yamsi [6] auf Carpathia. Haddock.”

15:00 Uhr New-Yorker-Zeit
Virginian den ganzen Tag in Bereitschaft für Carpathia. Habe ihm mehrfach MSG angeboten. Jetzt verweigert er die Annahme und weigert sich, unserem Kapitän irgendeine Information bezüglich der Titanic zu geben. Signalaustausch mit Hudson und Olympic.

16:50 Uhr, New-Yorker-Zeit
Californian an Olympic: „Wir waren das zweite Schiff am Unglücksort. Wir konnten nur ein paar Kisten und Mäntel und einige leere Boote und was wie Öl auf dem Wasser aussah sehen. Als wir nahe bei der Carpathia waren, wollte er mir nicht antworten, obwohl ich ihn immer wieder anrief, da ich die Position haben wollte. Er sprach weiter mit der Baltic. Letztere sagte, dass sie mich wegen Störungen melden wollte. Wir waren näher an der Carpathia. Ein Schiff namens Birma suchte noch.“

Kurz nach 17:20 Uhr New-Yorker-Zeit:
Carpathia an Olympic: „Kapitän, Chief, Erster und Sechster Offizier und alle Ingenieure tot, auch Arzt, alle Zahlmeister, ein Marconi Funker, und Chefsteward tot. Wir haben Zweiten, Dritten, Vierten und Fünften Offizier und einen Marconi Funker an Bord. Rostron.“

Kein Zeitstempel
White Star Line New York an Olympic: „Erschüttert Ihrer Nachricht entnommen, dass Carpathia einziger Dampfer mit Passagieren ist. Hatte verstanden, dass Virginian und Parisian ebenfalls Passagiere hatten. Stehen Sie mit denen in Kontakt und können Sie irgendwelche Informationen erhalten? Franklin.“
„Senden Sie uns Namen aller Passagiere, Offiziere und Besatzung auf Carpathia. Das ist sehr wichtig. Bleiben Sie in Verbindung mit Carpathia, bis Sie das erledigt haben. Weisen Sie Californian an, an der Unglücksstelle zu bleiben, bis sie von uns hört oder abgelöst wird oder ihr Kohlevorrat zur  Neige geht. Bringen Sie den Kohlevorrat der Californian in Erfahrung und wie lange sie vor Ort bleiben kann. Wurden die Rettungsflöße gefunden? Sind Sie sich ganz sicher, dass die Carpathia alle Geretteten hat, da ich Gerüchte gehört habe, dass auch Virginian und Parisian Gerettete haben. Wo ist die Baltic? Franklin.“

21:55 Uhr New-Yorker-Zeit
White Star Line New York an Olympic: „Verlassen Sie nicht die Carpathia ehe Sie uns nicht die Namen der Geretteten übermittelt haben oder bis Sie Vorkehrungen getroffen haben, dass jemand anderes uns sofort die Namen übermittelt. Franklin.“

[1] Zu diesem frühen Zeitpunkt wissen damit auf der Titanic mindestens Boxhall, der die korrigierte Position an die Funker der Titanic gab und die Funker selbst, dass die Titanic sinkt.
[2] Da von der Prinz Friedrich Wilhelm keine weitere Kommunikation in jener Nacht übermittelt ist und die Mittagsposition der Frankfurt, die auch von der Mount Temple mitgehört wurde, bis auf eine Ziffer der der Prinz Friedrich Wilhelm entspricht, gehe ich davon aus, dass hier Prinz Friedrich Wilhlem (Rufzeichen DKF) und Frankfurt (Rufzeichen DFT) verwechselt wurden. Ausschließlich die Frankfurt kommunizierte mit der Titanic. Die Abweichung bei der Position kann durch einen Hör- oder Schreibfehler entstanden sein.
[3] MSG = Master Service Message; Nachricht für den Kapitän, deren Empfang dieser bestätigen muss
[4] TR = Time Rush; Signalaustausch zum Aufbau einer Verbindung
[5] Franklin = P. A. S. Franklin, Vizepräsident der IMM and Leiter des Büros in New York.
[6] Yamsi = Codename für Ismay
[7] 30° F = 30° Fahrenheit = -1,1° Celsius

Quellen:
John Booth and Sean Coughlan (1993), Titanic. Signals of Disaster, Westbury, Wiltshire: White Star Publications
Michael Hughes and Katherine Bosworth (2012), Titanic Calling. Wireless Communications during the Great Disaster, Oxford: Bodleian Library
No Author (1990), Report on the Loss of the S.S. Titanic. The Official Government Inquiry, Gloucester: Alan Sutton Publishing
Wade Sisson (2011), Racing through the Night. Olympic’s Attempt to Reach Titanic, Stroud: Amberley

Erstveröffentlichung: Deutscher Titanic-Verein von 1997 e. V., Der Navigator Nr. 78, Juni 2017